Seiten

Montag, 12. Dezember 2011

Weihnachtlicher kleiner Bratrapfel



Kennt ihr das Gedicht vom Bratapfel?
Es steht in einem unserer Weihnachtsbücher, das ich noch aus meiner Kindheit habe. Ich habe es gestern Abend meiner Tochter vorgelesen und irgendwie hat sie den Kipfel, den Kapfel, den knusprigen Apfel nicht mehr aus dem Kopf bekommen :-)
Also haben wir kurzerhand Kleine Bratäpfel gemacht!

Und hier ist unser Rezept:                                                 

säuerliche Äpfel
Butter
Zimt
gemahlene Mandeln
Haselnuss Krokant
Msp von einer Vanilleschote
brauner Zucker 
geriebene Schokolade

Leider sind alle Zutaten ohne Mengenangabe, da ich sie einfach nach Gefühl gemischt habe. Aber auf dem Foto könnt ihr sehen wieviel es für diese beiden kleinen Äpfel war.











Alle Zutaten werden zusammengemischt.
Dann wird das Kerngehäuse der Äpfel entfernt, dann die Buttermasse einfüllen, die Äpfel in eine feuerfeste, eingebutterte Form setzten, Butterflöcken darauf setzten und für ca. 20 - 25 Minuten bei 200° im Ofen braten.

Und jetzt genießen! :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen