Seiten

Montag, 5. Dezember 2011

Geschmolzene Schneemänner Cookies


Und weiter gehts mit: geschmolzenen Schneemännern!
Diese süße Idee habe ich zufällig im Internet entdeckt und ich war so begeistert, dass ich sie gleich ausprobiert habe. Sie sind zwar etwas aufwändig, aber es lohnt sich! Auch der Cookie ohne Deko ist richtig gut. Ich habe das Rezept für den Cookie jetzt einfach mal in Tassenangaben übernommen, also alles ohne wiegen :-)


Für den Teig braucht ihr:

1 Tasse Margarine
1 1/2 Tassen Zucker
3 Eier
1 Päckchen VanilleZucker
3 1/2 Tassen Mehl
2 Tl Backpulver
1 Tl Natron
1/2 Tl Salz

Für die Deko braucht ihr:

große Marshmallows 
1 Eiweiß
1 Tasse Puderzucker
Lebensmittelfarben
Zuckerperlen, Smarties, Streusel usw. nach belieben 

Los gehts: Als erstes die Margarine mit dem Zucker, dem Salz und dem VanilleZucker schaumig rühren, dann nach und nach die Eier unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver und dem Natron sieben und mit der Zucker-Ei-Masse verkneten. Jetzt soll der Teig eigentlich über Nacht kühlen...ich habe ihn aber gleich weiterverarbeitet und das ging auch.
Dann werden ca. 4 - 5 cm große unförmige Schneemannpfützen geformt und bei 180 Grad 8 Minuten gebacken. Wenn der Rand leicht bräunlich wird sind sie eigentlich schon gut...es sind nämlich eher weiche Cookies.

Nach dem Auskühlen werden die Cookies erst mit Eiweißglasur dekoriert, dafür verrührt ihr ein Eiweiß mit ca. einer Tasse Puderzucker...ich nehme lieber etwas mehr Puderzucker, dass es etwas fester ist und nicht gleich davon läuft. Als nächstes werden die Marshmallows auf einem Teller in der Mikrowelle erhitzt bis sie anfangen sich zu vergrößern, das reicht! Wenn sie sich zu sehr vergrößern, werden sie später zu hart. 

Dann werden die Marshmallows auf die Cookies gesetzt. Für den nächsten Deko Schritt sollte die Eiweißglasur erst etwas trocknen. Jetzt könnt ihr eure Schneemänner nach Lust und Laune dekorieren! Ich habe z. B. die restliche Eiweißglasur mit Lebensmittelfarben eingefärbt uns mit einem Zahnstocher auf dem Cookie "gemalt". 

Viel Spaß beim Backen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen