Seiten

Samstag, 24. März 2012

Rezept: Rübli Torte

Hallo ihr Lieben,

hier hab ich noch das Rezept von meiner Rübli / Oster / Frühlings -Torte für euch!


Für den Teig braucht ihr:
  • 200g Zucker
  • 5 Eier
  • 250g Karotten
  • 50g Mehl
  • 2 Tl Backpulver
  • 150g geriebene Mandeln
  • Zimt
  • Ingwerpulver
Für die Füllung:
  • 1 Päckchen Frischkäse ( ich habe Philadelphia genommen, ca. 175g)
  • 50g Puderzucker

Und so gehts:

Die Eigelbe mit dem Zucker schaumig rühren, die geraspelten Karotten hinzugeben und unterrühren. Jetzt das Mehl mit dem Backpulver sieben, mit den Mandeln mischen und Esslöffelweise bei kleiner Stufe unterrühren. Dann die Eiweiße steif schlagen und unter die Karottenmasse heben. Zum Schluss nach belieben Zimt und Ingwerpulver dazugeben. Den Teig in eine Springform füllen ( bei mir war es eine 18cm große, aber die war schon sehr voll!)
Im Backofen bei 180°  ca. 50 Min. backen.
Nach dem Auskühlen den Kuchen einmal quer teilen. 
Für die Füllung rührt ihr den Frischkäse schön cremig und lasst nach und nach den Puderzucker einrieseln. Jetzt könnt ihr den Kuchen bestreichen und wieder zusammensezten. Fertig!
Wer mag, kann die Torte natürlich noch mit Buttercreme einstreichen und mit Fondant dekorieren.

Viel Spaß beim backen!

1 Kommentar:

  1. Hallo...
    Sieht sehr lecker und saftig aus, vor Allem die Idee mit dem Frischkäse finde ich klasse. Der Kuchen wirkt sehr groß, meine Frage, reichen die 50g Mehl für die Menge auf dem Bild aus??

    AntwortenLöschen